Konzeption

Nach unserem Leitsatz in der Montessori-Pädagogisch meint das Kind: „Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann es selbst, und ich will es selbst erfahren und ausprobieren. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen möchte. Bitte beobachte nur und greife nicht ein. Ich werde üben, und ich werde Fehler machen, diese erkennen und korrigieren. Das Material zeigt es mir."

Kinder brauchen Freiheit in einer vorbereiteten Umgebung

• Was möchten sie arbeiten?
  • Wo möchten sie arbeiten?
  • Mit wem möchten sie arbeiten?
  • Wie lange möchten sie arbeiten?

Kinder brauchen Kinder

• ... um miteinander und voneinander zu lernen.
  • Einer hat die Idee, der Andere die Mittel.
  • Einer erklärt es dem Anderen, leicht und verständlich, weil er es selbst gerade gelernt hat.
  • Kinder werden lernfähig.

Kinder brauchen Material

• ... um die Zusammenhänge und Strukturen der materiellen und geistigen Welt zu begreifen.
  • Im tätigen Umgang mit diesem systematisch aufgebauten Lernmaterial erfasst das Kind mathematische, sprachliche und technisch naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten.
  • Das Lernmaterial enthält Möglichkeiten zur Fehlerkontrolle und gibt den Kindern die Möglichkeit das Erreichen des Lernziels auch ohne Erzieher zu überprüfen.
  • Alle verschiedenen Materialien sind im Haus nur einmal vorhanden. Die Kinder müssen also Absprachen treffen, eine gewisse Ordnung halten und sorgfältig mit dem Material umgehen.

Kinder brauchen Zeit

• ... um ihren Bedürfnissen selbstbestimmend nachzugeben.
  • Jedes Kind tut dies auf der Grundlage seiner bisher erlangten Erfahrungen, seiner Sensibilität für bestimmte Dinge und Prozesse des materiellen und geistigen Lernangebotes und seiner sozialen Bedürfnisse.
  • Die Lernarbeit des Kindes ist um so intensiver, je früher und fundierter es selbst wählen kann.
  • Das Kind arbeitet von allein konzentriert und zielgerichtet.
  • Das Material hilft die kostbare Lernzeit effektiv zur Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes zu nutzen.

MONTAG - FREITAG

Bitte beachten Sie die Schließzeiten!

Dahinter stehen wir!

LEITUNG: