Montessori-Pädagogik

Im Rahmen der Montessori-Pädagogik ist es unsere Aufgabe den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie selbst aktiv werden zu lassen, eigene Erfahrungen zu sammeln und Entdeckungen zu machen.

Dafür benötigen wir Zeit.

• Zeit, um alltägliche Dinge zu üben.
  • Zeit, um die Natur zu beobachten.
  • Zeit, um voneinander zu lernen.
  • Zeit, um intensiv miteinander zu spielen.

Unser Tagesablauf ist so strukturiert, dass den Kindern genügend Zeit zur Verfügung steht und somit Stresssituationen vermieden werden.

Indem wir den Kindern Zeit lassen, so zu sein, wie sie sind, bieten wir Ihnen die nötige Freiheit für ihre Entwicklung. Jedoch ist Freiheit ohne Grenzen keine Freiheit.

Die Kinder können, in der von den Erwachsenen vorbereiteten Umgebung, frei entscheiden mit welchem Material sie spielen und wie lange sie es nutzen möchten. Ebenso entscheiden sie, wo mit dem Montessorimaterial gearbeitet wird.

Die Sinne sind die Grundlage und der Motor des Lernens, deshalb ist es wichtig, dass die Kinder mit allen Sinnen spielen und lernen. Über die Sinne beginnen die Kinder die Umwelt zu begreifen, sie sehen, hören, riechen, tasten und schmecken.

Wir bieten den Kindern viele Gelegenheiten ganzheitliche Erfahrungen zu sammeln. In unserer täglichen Arbeit ist die Sinneswahrnehmung ein wichtiger Schwerpunkt.

Beispiele zur Sinneswahrnehmung

• Gartenprojekte
  • Tierversorgung
  • Ausflüge in den Wald
  • Arbeitsmaterialien aus der Montessori-Pädagogik
  • Entwicklungsmaterialien

MONTAG - FREITAG

Bitte beachten Sie die Schließzeiten!

Dahinter stehen wir!

LEITUNG: